27.03.2024

Verleihung der Ehrennadeln des Kreises Stormarn

Der Kreis Stormarn ehrt zwei Bürger, die sich ehrenamtlich, über die Grenzen Ihres Heimatortes hinaus, besonders verdient gemacht haben. Kreispäsident Hans-Werner Harmuth überreichte ihnen im Rahmen der Kreistagssitzung am 22. März 2024 die Ehrennadel des Kreises Stormarn.

"Mit der Verleihung der Ehrennadel möchte der Kreis Stormarn zum Ausdruck bringen, welch große Bedeutung auch er dem ehrenamtlichen Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger beimisst. Wir wollen bei dieser Gelegenheit „Dankeschön“ sagen, und zwar nicht nur denen, die hier ausgezeichnet werden, sondern allen, die in unseren Städten und Gemeinden ehrenamtlich tätig sind.

Gleichzeitig rufen wir zur Übernahme eines Ehrenamtes auf. Wer mitmachen und helfen will, findet in seiner Umgebung sicher eine Aufgabe, die dem persönlichen Interesse entspricht.

Ein starkes Ehrenamt ist auch der Garant für eine lebendige kommunale Selbstverwaltung und wichtiger Bestandteil von Freiheit und Demokratie.

Es muss unser Ziel sein, das Ehrenamt insgesamt attraktiver zu machen und möglichst viele Menschen - vor allem auch die jüngeren -  in die Pflicht zu nehmen. Dabei ist es notwendig, Phantasie zu entwickeln, um freiwillige und ehrenamtliche Arbeit, um den Geist der Solidarität und des Gemeinsinns zu erhalten und zu stärken.

Wenn Sie, meine sehr geehrten Damen und Herren, in Ihrem Umfeld Mitmenschen kennen, die sich über die Ortsgrenzen hinaus für den Kreis Stormarn besonders ehrenamtlich verdient gemacht haben, sollten Sie Ihrer Stadt – oder Gemeindeverwaltung bzw. der Kreisverwaltung die betreffenden Personen unter Angabe der Verdienste für die Verleihung der Ehrennadel vorschlagen.

Die Entscheidung über die Verleihung der Ehrennadel trifft letztlich der Ältestenrat des Kreistages." so der Kreispräsident in seiner Ansprache zur Verleihung der Ehrennadel des Kreises Stormarn.

In diesem Jahr verleiht der Stormarner Kreistag die Ehrenadel des Kreises für besondere ehrenamtliche Verdienste um den Kreis Stormarn an

Folke Achterberg

Herr Achterberg war vor seiner Wahl in seine jetzige Funktion als Vorstandsvorsitzender des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Regionalverbandes Stormarn-Segeberg bereits seit Jahrzehnten als Mitglied des ASB im Katastrophenschutz im Kreis Stormarn engagiert.

Auch als Führungskraft einer Katastrophenschutzeinheit des ASB beim Kreis Stormarn und als Beauftragter des ASB für alle Fragen des Katastrophenschutzes stand und steht Herr Achterberg mit seinem Engagement den Mitgliedern des ASB, dem Kreis Stormarn, anderen Hilfsorganisationen und den Feuerwehren im Kreis immer zur Verfügung.

Sein Einsatz beschränkt sich nicht nur auf den ASB. Herr Achterberg hat bei seinem Engagement und in seinem Handeln stets das Wohl des gesamten Kreises im Blick.

Er hat die Katastrophenschutzbehörde des Kreises Stormarn stets kompetent beraten.

Ob bei Bombenentschärfungen im Kreisgebiet, diversen Großeinsätzen für Betreuungseinheiten oder überörtlich, wie bei der Hilfeleistung im Ahrtal bringt sich Folke Achterberg persönlich ein.

Er hat bereits bei der Errichtung und Konzeptionierung des ersten Katastrophenschutzzentrums mitgewirkt.

In seinen Führungsaufgaben hat er stets für eine organisationsübergreifende Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen und mit der Feuerwehr geworben und diese gefördert.

Für die Idee, ein neues Katastrophenschutzzentrum für alle Einheiten in Hammoor zu errichten, hat sich Folke Achterberg mit Vehemenz eingesetzt.

Diese großen Verdienste sollen mit der Verleihung der Ehrennadel des Kreises an Folke Achterberg seine Anerkennung finden.

Christian Rieken

Seit 1973, also über 50 Jahre ist Christian Rieken Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Grabau.

1988 wurde Christian Rieken von den Kameradinnen und Kameraden zum Gemeindewehrführer gewählt. Dieses Amt übte er bis 2006, also 18 Jahre aus.

7 Jahre später wurde Christian Rieken erneut zum Gemeindewehrführer gewählt. Bis zur Erreichung der Altersgrenze im Jahr 2023 blieb er Gemeindewehrführer in Grabau.

Am 2.2.24 wurde Christian Rieken zum Ehrengemeindewehrführer in Grabau gewählt. Eine Wertschätzung für die ehrenamtliche Tätigkeit in Grabau.

Natürlich engagierte sich Christian Rieken auch auf Amts- und Kreisebene bei der Feuerwehr.

Von 1999 bis 2005 war er stellvertretender Amtswehrführer des Amtes Bad Oldesloe Land. Ab 2005 bis zur Erreichung der Altersgrenze im Jahr 2023 war er 18 Jahre lang Amtswehrführer des Amtes Bad Oldesloe-Land.

Auf der Mitgliederversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes im Jahr 2007 wurde Christian Rieken zum stellvertretenden Kreiswehrführer gewählt.

Mit Erreichen der Altersgrenze wurde er auf der Mitgliederversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes 2023 nach 16 jähriger Tätigkeit aus dem Amt verabschiedet. Und erhielt aus den Händen des Kreisbrandmeisters das deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz  in Gold.

Für seine Verdienste im Bereich Brandschutz und des Feuerwehrwesens auf Gemeinde-, Amt-, Kreis- und Landesebene erhält Christian Rieken die Ehrennadel des Kreises.

Ehrennadel 2024: Kreispräsident Hans-Werner Harmuth, Christian Rieken, Folke Achterberg, Landrat Dr. Henning Görtz

Verleihung der Ehrennadel des Kreises Stormarn 2024 an Christian Rieken und Folke Achterberg. Links Kreispräsident Hans-Werner Harmuth, rechts Landrat Dr. Henning Görtz