21.06.2016

Stormarn hat einen „Stadtradler-Star“

21 Tage ohne Auto
Stormarn hat einen „Stadtradler-Star“

Stormarns „Stadtradler-Star“, Anke Tieken, ist eine berufstätige Mutter von 2 Kindern, wohnt in einer kleinen Gemeinde ohne Bahnanschluss und zeigt, wie man Arbeit, Kinder und Freizeit ohne Auto meistert.

Im Wettbewerb Stadtradeln Stormarn radeln mittlerweile mehr als 2.000 Menschen mit und lassen immer öfter das Auto stehen. „Stadtradler-Stars“ im Wettbewerb zeigen, wie es 21 Tage ganz ohne Auto gehen kann. Anke Tieken in Witzhave ist Gemeindevertreterin und berufstätige Mutter von 2 Kindern. Sie zeigt ganz praktisch und mit viel Spaß, wie man auch auf dem Land 21 Tage ohne Auto schafft.
Stormarn hat im Stadtradeln vom 4.-24. Juni zum ersten Mal einen solchen „Stadtradler-Star“.

Wie bekommt man Arbeit in einem anderen Ort, Kindergarten, Musikunterricht, Sport, Gemeindevertretung und Funktionen im Amt mit dem Fahrrad gemeistert? Anke Tieken erzählt mit Begeisterung, dass sie sich das mit einem besseren Rad sogar das ganze Jahr vorstellen könnte. „ Radler brauchen die richtige Kleidung, dann ist man auch recht wetterunabhängig“ erzählt sie.

Auf dem Weg von der Arbeit in Trittau holt sie die beiden Söhne im Kindergarten ab. Erik fährt schon ein eigenes Rad, Piet ist mit dem Laufrad unterwegs. Für größere Touren sitzen sie im Kinderanhänger, aber selber fahren macht mehr Spaß.

„Stadtradler-Star Anke Tieken“
auf dem Foto: Anke Tieken holt Erik und Piet an der Kita ab.

„Die Sternradtour an den Lütjensee hat viel Spaß gemacht, wir waren überrascht, wie viele mitgeradelt sind“, sagt Anke Tieken und erzählt dann vom letzten Wochenende mit dem Bremer Figurentheater in Lütjensee im Rahmen der „Stormarner Sommerbrise“.

Am nächsten Sonntag gibt es eine große Sternradtour nach Hamburg für Radfahrende und gleichzeitig mit der Stormarner Sommerbrise in Reinfeld ein OPEN-Air-Theater. Da werden die Tiekens aber etwas anderes machen: Eine Geburtstagsrally.

Ihren Blog finden Sie hier: www.stadtradeln.de/index.php?L=1&id=2520&sr_city_id=3765
Auf Facebook schreibt sie unter "21 Tage autofrei".

Alle Infos zum Stadtradeln findet man unter: www.stadtradeln.de/kreis_stormarn2016.html

Mitmachen ist ganz einfach: Unter dieser Adresse registrieren und sich ein Team suchen oder selbst eines gründen – es gibt mittlerweile 128 Radlerteams – oder aber als Einzelradler/in in einem der offenen Teams die eigenen Radkilometer in den Wettbewerb einbringen. Teams gibt es mittlerweile neben Ahrensburg, Bad Oldesloe, Bargteheide, Barsbüttel, Reinbek, Reinfeld und Trittau auch schon in Glinde, Großhansdorf, Lokfeld (Barnitz), Oststeinbek und Witzhave. Auch immer mehr Schulen machen in Stormarn im Wettbewerb Stadtradeln mit.

Wer kein Internet hat, kann sich bei Isa Reher unter 04531-160-1637 melden und seine Radkilometer für die Wettbewerbszeit vom 4.-24.6.16 weitergeben – dann aber bitte bis 28. Juni, damit es noch im Wettbewerb für Stormarn zählen kann.

Mit dem Smartphone kann man auch die „Stadtradeln-App“ nutzen, die die Kilometer gleich aufnimmt und einstellt.

Weitere Informationen finden Sie hier: : www.stadtradeln.de/kreis_stormarn2016.html

… und bekommen Sie bei Isa Reher unter Tel.: 04531-160-1637