06.06.2016

Aschenputtel am Lütjensee - Figurentheater für Groß und Klein

Am kommenden Sonntag, 12. Juni wird die stimmungsvolle Badestelle am Lütjensee zur Bühne eines zauberhaften Figurentheaterstücks mit Musik. Um 15 Uhr spielt das Ensemble „Mensch, Puppe!“ aus Bremen den Klassiker „Aschenputtel - frei nach den Brüdern Grimm“ an der Badestelle am Nordufer.

Menschen ab vier Jahren sind herzlich eingeladen, sich eine Decke oder Sitzgelegenheit mitzubringen und mit Blick auf den See den modern interpretierten Klassiker mit Live-Musik zu genießen. Der Eintritt ist kostenlos, der Spendenhut geht um.

Das Stück, welches im Rahmen der Stormarner Sommerbrise stattfindet, ist ein Klassiker, der jedoch modern interpretiert die Geschichte von Prinzessin Othilie erzählt: diese hat geheiratet und ist eigentlich sehr glücklich, wenn nur die Sehnsucht nach ihren Märchen aus der Kinderzeit nicht so groß wäre.

„Aschenputtel - frei nach den Brüdern Grimm“ von Marianne Menke
auf dem Foto: „Aschenputtel - frei nach den Brüdern Grimm“ von Marianne Menke

Eines Tages findet sie ihr Märchenbuch wieder, schlägt es auf und schon fliegen ihr die Turteltäubchen entgegen: „Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen". Sie landet direkt bei Aschenputtel in der Stube und ein aufregendes Abenteuer beginnt, bis Aschenputtel von ihrem traurigen Dasein erlöst wird.

Vor Ort bietet die Restauration „Il Lago“ Speisen und Getränke an. Ins Wasser fällt die Veranstaltung bei schlechtem Wetter nicht, der Ausweich-Ort für das Figurentheater ist bei schlechtem Wetter das Jugendgästehaus Lütjensee, das rund 150 Meter von der Badestelle entfernt liegt: Seeredder 20, 22952 Lütjensee.

Das Figurentheater am Lütjensee findet im Rahmen der Stormarner Sommerbrise statt. Es sind ganz besondere Orte, die an den kommenden Juni-Wochenenden Schauplätze für Open-Air-Kultur in Stormarn werden.

Kulturelle Inszenierungen für Menschen jeden Alters mitten im Grünen lenken den Blick ganz nebenbei auf die landschaftlichen Reize Stormarns. Das Programm gibt es unter: www.kreis-stormarn.de/go/sommerbrise

Die Sommerbrise ist ein Projekt des Kreises Stormarn mit der Arbeitsgemeinschaft „Stormarn kulturell stärken“ sowie in Kooperation mit den Gemeinden Reinfeld, Trittau, Lütjensee und Grönwohld sowie dem Tourismusmanagement Stormarn.