12.05.2016

Zwischen Hingabe, Aufgabe und Selbstaufgabe - Die Rolle pflegender Angehöriger

Eine gemeinsame Veranstaltung des Projektes PflegeNotTelefon Schleswig-Holstein und des Pflegestützpunktes im Kreis Stormarn

Donnerstag 26. Mai 2016, 15.00 – ca. 17.00 h
Kreisverwaltung Stormarn
Mommsenstr. 13, 23843 Bad Oldesloe

Pflegende Angehörige übernehmen mit Ihrer Bereitschaft eine sehr große Verantwortung, denn sie sind in ihrer Rolle häufig tagsüber und auch nachts ansprechbar für den Betroffenen. Neben der körperlichen Belastung existiert meist auch eine weitere tägliche Herausforderung: Angehörige sind nicht selten gleichzeitig noch eingebunden in Berufstätigkeit, eigenen Haushalt und eigene Kinderbetreuung.

Dieser Spagat stellt viele vor eine Zerreißprobe. Einige gelangen an ihre persönlichen Grenzen, ohne es direkt zu spüren. Stress, Überforderung und sogar Burn-Out können dann die Folgen sein. Zeit für sich selbst steht kaum zur Verfügung. Manchmal überträgt sich ein Frustgefühl auf die pflegebedürftige Person, häufig ohne dass es gewollt ist.

Doch es gibt Wege, eigene Grenzen zu erkennen und sich selbst zu achten. Es existieren zudem verschiedene Entlastungsangebote, auf die man zurückgreifen kann.

Diese und weitere Fragen wird Frau Maria Mall, Diplompsychologin, im Rahmen der Veranstaltung: „Zwischen Hingabe, Aufgabe und Selbstaufgabe... Die Rolle pflegender Angehöriger“ am Donnerstag, 26. Mai 2016, 15.00 – ca. 17.00 h aufgreifen und Fragen der Zuhörer beantworten.

Freier Eintritt - um Anmeldung bei den folgenden Kontaktadressen wird gebeten

Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn
Mommsenstr. 13, 23843 Bad Oldesloe
b.barkmann@kreis-stormarn.de
Pflegestützpunkt Stormarn

PflegeNotTelefon Schleswig-Holstein
c/o AWO Schleswig-Holstein gGmbH
Sibeliusweg 4, 24109 Kiel
Tel. 0431/5114-128, Fax: 0431/5114-559
post@pflege-not-telefon.de
www.pflege-not-telefon.de

Das PflegeNotTelefon wird gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein.